Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

BIO-Seminar mit Dipl. Bio. Uwe Scherner

Seminarraum am Fridolfinger WeiherAm Wochenende vom 23.05. - 24.05.15 wurde für den STC-Burghausen ein BIO-Seminar abgehalten.

Dabei fanden sich insgesamt 10 Mitglieder des STC am Fridolfinger Weiher ein, der sogleich als Tauchgewässer genutzt werden konnte.

 

Der Kurs war unterteilt in verschiedenste Theorie-Bereiche wie "Pflanzen und Tiere im Süsswasser", "Tauchen und Umweltschutz" oder das "Paarungsverhalten von Süsswasserfischen" und andere interessante Themen die jeweils die beiden Vormittage füllten.

An den Nachmittagen folgte die Praxis. Dazu wurden Expeditionstauchgänge in den Fridolfinger Weiher unternommen. War der Hauptaspekt am ersten Tag noch die "Tiere" des Sees.Bio Sem 2015 2 Waren am zweiten Tag die Pflanzen des Sees an der Reihe. Von den begeisterten Tauchern wurden verschiedenste Proben gesammelt, die im Anschluss direkt, mit dem Dipl. Biologen Uwe Scherner und seiner Assistentin Anna, mit großem Interesse und Engagement ausgewertet wurden. Dabei konnten mehr als 20 Tiere und knapp 10 verschiedene Pflanzenarten bestimmt werden. Der Abend zwischen den beiden Kurstagen klang bei gegrilltem Abendessen aus. Und wurde begleitet vom ein oder anderen Fachgespräch in dem sich die Kursteilnehmer tiefergehend über die biologischen Vorgänge im Süßwasser informierten.

 

Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Wissenshorizont in Sachen Biologie wieder erweiterte und uns die Tauchgänge in Zukunft noch bewusster und intensiver durchführen lässt.

Andreas Frischholz