Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Abtauchen am Gosausee

Wie im letzten Jahr auch fand unser Abtauchen letzten Samstag wieder am Gosausee statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 10 Uhr vor Ort ein. Das schöne Wetter nutzten natürlich nicht nur wir sondern auch viele Wanderer und so mussten wir am großen Parkplatz weit weg vom See parken da schon in der Früh alle anderen Parkplätze belegt waren.Gosausee36

Dies machte uns aber nichts aus, da wir den Shuttleservice vom ortsansässigen Tauchclub nutzen konnten. Gerhard Kaiser vom Tauchclub Dachstein-Salzkammergut holte uns mit seinem Pickup-Truck ab und fuhr uns inkl. der kompletten Ausrüstung bis zum Tauchplatz. Da wir aber 9 Taucher und 2 Nichttaucher waren musste dies auf zwei Fahrten erledigt werden.

Am Tauchplatz angekommen machten wir uns sogleich fertig und gingen ins Wasser. Der erste Tauchgang ging auf Empfehlung von Gerhard nach rechts zum Canyon. Bei guten Sichtweiten um die 15 Meter machten wir einen 45 Minuten Tauchgang und genossen die schöne Unterwasserlandschaft.

Die Oberflächenpause verkürzten wir uns mit mitgebrachtem Kuchen und warmen Sonnenschein, den der einzige Nasstaucher auch nötig hatte, bevor es zum zweiten Tauchgang nach links an die Steilwand ging.

Nachdem auch dieser schöne Tauchgang beendet war riefen wir Gerhard an. Er holte uns mit seinem Truck ab und fuhr uns zu unseren Autos, in die wir unsere Ausrüstung verstauten, bevor es in den Biergarten des Gasthofes Gosausee ging in dem wir den schönen Tag noch ausklingen ließen.

 Gosausee08

 

 

 

 Link: Bilder Abtauchen Gosausee

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Ulrich