Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Tauchreise nach Labin

In der vergangenen Woche fand die erste STC Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown statt. Und diese dann gleich in Kroatien auf dem Camping Marina Resort in Labin.

Lange war nicht klar, ob überhaupt jemand mitfahren möchte. Einige sagten früh ab, die Anderen ließen sich alle Optionen bis kurz vor Abreise offen. Spannend war auch, wie das Auswärtige Amt Istrien einstufen würde.Labin5.jpg

Da aber bis zum Tag der Abreise Istrien nicht als Risikogebiet eingestuft wurde machten wir uns auf den Weg nach Kroatien. Diesen fanden dann doch 9 STCler, wobei ein paar am ersten Wochenende anreisten, der Rest unter der Woche eintrudelte.

Das Wetter spielte am Anfang noch nicht so mit, wurde aber unter der Woche besser und sommerlicher, so dass einige schöne Tauchgänge gemacht werden konnten und täglich ein „Sundowner“ an der Beachbar genossen werden konnte.

Labin1.jpg

Auf dem Campingplatz und auch an der Tauchbasis war ungewohnt sehr wenig los. Dieses merkte man auch an den verkürzten Öffnungszeiten und den wenigen Bootsausfahrten. An einem Tag konnten wir aber das Tauchboot trotzdem ganz für uns alleine buchen und zur Nicolai-Cave raus fahren. Dort wurden wir mit bunten Hängen, einer kleinen Höhle und einem riesigen Fischschwarm belohnt. Allgemein war dieses Jahr viel Fisch unterwegs, so dass jeder Tauchgang was besonderes hatte. Vor allem die Letzten, bei denen wir uns auf die Suche nach Seepferdchen machten und diese auch fanden.

Labin9.jpgLabin8.jpg

Unter diesen besonderen Umständen war der Ausflug trotzdem ein voller Erfolg und wir hoffen, dass sich die Lage bis nächstes Jahr wieder beruhigt hat und mehrere STCler den Weg nach Labin auf sich nehmen.

 Link: Bilder Labin 2020

 

 

Stefan Ulrich