Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Flusstauchen und Scuben in der Traun

Am gestrigen Sonntag ging es für ein paar STC`ler an die Traun zu Atlantis Qualidive. Nach vier kurzfristigen Absagen trafen wir uns zu siebt um 10 Uhr vor Ort. Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten wurden wir vom Basischef Franz Pramendorfer für den ersten Tauchgang, die Inselumrundung, gebrieft. Daraufhin machten wir uns tauchfertig. Die Ausrüstung wurde von uns komplett an der Basis zusammengebaut und anschließend von Franky Pramendorfer in einem Elektro-Golfwagen zur großen Liegewiese an die Traun runter gefahren. Dort nahmen wir sie nach einem kurzen Spaziergang wieder in Empfang um uns nach kurzer Buddyaufteilung tauchfertig zum machen.  Traun023

 

Da es in den Tagen davor wohl mal heftig gewittert hat war die Strömung etwas stärker als normal, was man auch beim Tauchgang merkte. Nichts desto trotz konnten wir einen sehr schönen Tauchgang bei guten Sichtweiten um die Insel machen. Vorbei an Baumstämmen, durch Felsen und Geröll bis hin zu versunkenen, alten Pumphäusern.

Auch mit reichlich Fisch und Flusskrebsen wurden wir belohnt. Nach knapp 50 Minuten waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt zurück. Die Ausrüstung konnten wir an den hierfür vorgesehen Tischen platzieren und zu Fuß zur Basis zurückgehen um Franky Bescheid zu geben. Dieser machte sich gleich auf den Weg und holte alles wieder ab. 


Traun021

Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns als nächstes Scuben (Flussschnorcheln) zu gehen. Mit Guide gingen wir von der Basis knapp 10 Minuten zu Fuß zur Einstiegstelle unterhalb des Stauwerkes. Wir hatten Glück und der Wasserstand der Traun war soweit gesunken, dass wir von ganz oben starten konnten. Aus ungefähr 4 Meter sprangen wir von einem Felsen in den Staubereich Siebenbrunn. Dieser wird von unterirdischen Quellen gespeist und hat somit fantastische Sichtweiten. Trinken an einer Quelle, vorbei am Wasserfall,durch kleinere Stromschnellen und eine Stromschnellen Umgehung machen diese Tour zu einem einmaligen Naturerlebnis. Ausgeschwemmte Unterwasserschluchten, kapitale Forellen, Barben, Äschen, Flusskrebse und große Hechten sind hier keine Seltenheit. Nach 1 Stunde Schnorchelzeit hatten wir unser Ziel erreicht und wurden von Franz im Basis-Bus wieder abgeholt. 

 

 Traun031

 

Da es zeitlich dann schon knapp war beließen wir es bei diesen zwei Aktivitäten, tranken noch ein gemütliches Dekogetränk und machten uns wieder auf den Heimweg. Die Resonaz war eindeutig. Franz und sein Team werden uns bald wieder sehen.  

 

Link: Bilder Flusstauchen Traun

 

 

 

 

 

Stefan Ulrich