Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Vereinsausflug zum Attersee - Hausboot

Am letzten Samstag machten sich 11 STC`ler bei bestem Wetter auf zum ersten Vereinsausflug in diesem Jahr. Als Ziel haben wir uns den Tauchplatz "Hausboot" in Nußdorf am Attersee ausgesucht. Bei der Taucheinstiegsstelle „Nußdorf Hausboot“ lockt ein Pfahlbauwald, mit 111 Pfählen, welche die 111 Fundstellen des UNESCO-Welterbes markieren. Die Pfähle sind in Form eines Steges sowie einer Einfriedung angeordnet und greifen damit Architekturelemente der urgeschichtlichen Siedlungen auf.

Hausboot23.jpgHausboot33.jpg

 

Da auf Grund dieser Attraktion der Tauchplatz in letzter Zeit sehr oft in den Medien war wird er auch dementsprechend oft betaucht, was man an der nicht mehr so sehr guten Sicht bemerkte. Dies hielt uns aber nicht davon ab zwei Tauchgänge zu machen. Einen im Hellen und den zweiten mit einsetzender Dämmerung. Die Oberflächenpause überbrückten wir wie gewohnt am mitgebrachtem Grill bei sommerlichen Temperaturen. Nach dem zweiten Tauchgang packten wir dann aber schnell zusammen und ließen den schönen Tag noch in einem Wirtshaus in Mattighofen ausklingen.

 

 

Hausboot14.jpg

 Link: Bilder Ausflug - Hausboot

 

 

Stefan Ulrich