Um den Tag der deutschen Einheit fand, wie in den letzten Jahren auch, unsere Tauchreise nach Kroatien statt. Einige reisten schon am Wochenende vor dem 3. Oktober an, die meisten am Mittwoch und die letzten Teilnehmer trafen am Donnerstag am Campingplatz Sveta Marina in Labin ein. Insgesamt waren es dann 27 Personen, von denen 22 STC Mitglieder waren, aufgeteilt auf 9 Mobilehomes und ein Wohnmobil.
Allen die bis Mittwoch Mittag anreisten zeigte sich Kroatien noch von seiner sonnigen Seite, so dass gleich bei bestem Wetter der erste Tauchgang gestartet werden konnte. Leider verzog sich das gute Wetter am Nachmittag und wir wurden zwecks einem Unwetter mit Starkregen und Gewitter zu einer Tauchpause gezwungen. Auch der Nachttauchgang am Mittwoch fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Aber wir ließen uns die Laune nicht vermiesen und gingen einfach schon früher in die Pizzeria zum gemeinsamen Abendessen und planten dort den nächsten Tauchtag.
Am nächsten Tag standen wir um 10 Uhr bei Sonnenschein aber starkem Wind angerödelt am Wasser um bei starkem Wellengang unseren ersten Tauchgang an diesem Tag zu starten. Der Tauchgang an sich war wunderschön obwohl im Einstiegsbereich die Sicht auf Grund der Wellen sehr schlecht war. An der Steilwand hingegen war die Sicht wie gewohnt sehr gut. Am Ende des Tauchgangs wurden wir schon von Eddi (Tauchbasenangestellter) erwartet, der im Trockentauchanzug bei noch stärkerem Wellengang den Tauchern aus dem Meer hilf. Kurz nach dem wir aus dem Wasser waren wurde der Einstieg dann bis zum Nachmittag gesperrt, was einige von uns zum umdrehen zwang. Gegen 15:30 Uhr beruhigte sich das Meer wieder und wir konnten bei noch besseren Sichtweiten den zweiten Tauchgang an diesem Tag starten. Von Tag zu Tag wurde das Wetter dann besser und sommerlicher, so dass wir die verlorenen Tauchgänge des ersten Tages locker wieder aufholen konnten. Eine handvoll Taucher entschied sich auch die Bootsausfahrten in Anspruch zu nehmen und wurden dabei mit tollen Tauchgängen an der Lina oder Nikolai Cave belohnt.
Am Freitag Abend feierten wir dann den Geburtstag unseres Ausrüstungswartes in der ansässigen Pizzeria in der wir schon Tage zuvor für 27 Personen reserviert hatten. In sehr geselliger Runde wurde lecker gespeist und ein Ständchen auf das Geburtstagskind gesungen welches sich mit einer Runde kroatischem Schnaps bedankte.
Am letzten Tauchtag wurde dann von einigen Tauchern der ausgefallene Nachttauchgang vom Mittwoch nachgeholt, während andere sich in gemütlicher Runde zusammen saßen und den Urlaub ausklingen ließen bevor es am Sonntag wieder zurück ins kalte Deutschland ging.
Dieser Ausflug war wahrscheinlich einer der bestangenommensten in der über 40jährigen Geschichte des Sporttauchclub Burghausens und schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.
Link: Bilder Tauchausflug Labin