Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Tauchausflug an den Murner See

Am vergangenen Samstag fand der erste Vereinsausflug in diesem Jahr statt. Als wir Anfang des Jahres die Planung für dieses Jahr angingen, war uns wichtig, dass wir jedem Vereinsmitglied die Teilnahme ermöglichen. Da es zum Zeitpunkt der Planung noch nicht absehbar war, wann man wieder ohne Einschränkungen nach Österreich fahren kann, fiel die Entscheidung für den ersten Ausflug auf den Murner See in der Nähe von Wackersdorf. Vor der Rekultivierung zu einem Freizeitgewässer war der Murner See eine Abbaustätte für Braunkohle und wird nur durch Grundwasser gespeist, was ihn aber zu einen sehr sauberen See mit super Sichtweiten macht.

Murner See 016Murner See 024Treffpunkt war um 9:30 Uhr vor Ort, was auch gut war, denn nur kurze Zeit später war der Parkplatz voll denn bei perfektem Wetter mit schon fast sommerlichen Temperaturen waren wir natürlich nicht die einzigen Taucher vor Ort. Diesmal entschieden wir uns erst nach dem Tauchen den Grill anzuschmeißen und nicht wie sonst üblich, während der Oberflächenpause. So machten wir zwei tolle Tauchgänge bei Sichtweiten um die 20 Meter und verbrachten den Nachmittag noch lange in der Sonne bei lecker Grillfleisch, dem einen oder anderen Dekobier und netten Gesprächen. 

Murner See 006

Die allgemeine Meinung der Teilnehmer war, dass dies der perfekte Start in die Tauchsaison 2022 war und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug im April an den Wolfgangsee. 

 

Link: Bilder Murner See

 

 

Stefan Ulrich