Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Attersee - Dixi

Am Samstag nutzten wir die sommerlichen Temperaturen für einen Vereinsausflug an den Attersee zum Tauchplatz Dixi. 

Der Tauchplatz Dixi ist für so einen Ausflug perfekt. Er bietet viele Parkmöglichkeiten, eine große Liegewiese auch für Nichttaucher und meist perfekte Tauchbedingungen. Angefangen von einem leichten Ein- und Ausstieg über eine Metalltreppe bis hin zu guten Sichtweiten. Bekannt ist der Spot aber für das Wrack Dixi, welches sich auf ca 24 Meter Tiefe befindet. Vor einigen Jahren ist noch eine weitere Attraktion dazugekommen. In zehn Meter Tiefe wurde ein Pfahlbauhaus versenkt, welches mittlerweile sehr schön bewachsen ist. Dixi16

Das Wrack und das Haus schauten wir uns beim ersten Tauchgang an, den alten Holzsteg und die Taucherglocke auf der rechten Seite dann beim zweiten. Trotz sehr vielen Tauchern und dem vielen Regen in den Wochen zuvor war die Sichtweite doch überraschend sehr gut.

 

Der mittlerweile obligatorische Grill war auch wieder dabei und so konnten wir nach den beiden Tauchgängen noch lange gemütlich in der Sonne sitzen.

Link: Bilder Attersee - Dixi

Stefan Ulrich