Am vergangenen Samstag fand der Ausflug mit der wohl größten Beteiligung seit Bestehen des Vereins statt. 27 STC`ler haben sich für den Ausflug an die Traun angemeldet. Kurzfristig mussten leider 3 absagen und so trafen sich 24 Teilnehmer um 10 Uhr vor Ort bei der Tauchbasis Atlantis Qualidive ein. An dieser herrschte schon reges Treiben da wir nicht die Einzigen waren die bei perfektem Wetter Flusstauchen und Scuben wollten. Die Basis ist aber top organisiert und so wurden wir gleich in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe machte sich um 10 Uhr fertig für das Scuben, die zweite war 20 Minuten später dran.
Wir hatten das Glück, dass wir dank Niedrigwasser die Tour 1 machen konnten. Diese ist landschaftlich die schönste Tour. Sensationelle Sichtweiten. Trinken an einer Quelle, vorbei am Wasserfall,durch kleinere Stromschnellen und eine Stromschnellen Umgehung machen diese Tour zu einem einmaligen Naturerlebnis. Ausgeschwemmte Unterwasserschluchten, kapitale Forellen, Barben, Äschen, Flusskrebse und große Hechte erwarteten uns. Nach gut 80 Minuten war die Tour zu Ende und wir wurden vom Basisbus abgeholt und zurückgebracht.
An der Basis angekommen wurden wir sofort von Franz, dem Gründer der Basis, für das selbständige Tauchen um die Insel gebrieft. Der Ein- und Ausstieg erfolgt über die Basisliegewiese welche mit einem Shuttleservice mit der Basis verbunden ist. Hier wird auf Wunsch die komplette Ausrüstung mit einem Elektrokart bis an den Fluss hinab gefahren während man selbst gemütlich in zwei Minuten fußläufig dort ist.
Bei der Inselumrundung erwarteten uns Tunnels, Unterwassercanyons, eingekeilte Bäume, die 2 Unterwasserhäuser und natürlich jede Menge verschiedener Fische und Krebse. Dieser Tauchgang startet gegen die Strömung im Hauptarm, retour geht es mit der Strömung im Seitenarm.
Das im Tagespaket enthaltene Non-Limit Tauchen nutzten wir voll aus und so wurden neben dem Scuben noch zwei bis vier Tauchgänge gemacht.
Glücklich und zufrieden machten wir uns gegen 17 Uhr wieder auf den Heimweg mit dem Wissen, dass wir sicher wieder kommen werden.