Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Inselumrundung und Longtrail in der Traun

Flusstauchen in der Traun mit Atlantis Qualidive

Am vergangenen Wochenende unternahm der STC Burghausen einen spannenden Vereinsausflug zum Flusstauchen in der Traun. Ziel des Ausfluges war wieder die Tauchbasis Atlantis Qualidive.Traun039

Insgesamt nahmen 20 begeisterte Vereinsmitglieder an dem Ausflug teil. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Weiß-Blauer Himmel und angenehme Temperaturen sorgten für ideale Tauchbedingungen.

Die Gruppe hatte die Möglichkeit, zwei beeindruckende Tauchrouten zu erkunden: den Longtrail und die Inselumrundung. Beide Routen boten eine faszinierende Unterwasserwelt mit einer Vielfalt an Flora und Fauna, die die Taucher in ihren Bann zog. Obwohl die Sichtweiten sich in Grenzen hielten sahen wir doch viele Hechte, Krebse und sogar eine Schildkröte.

Traun016

Trotz des perfekten Wetters gab es eine kleine Herausforderung zu bewältigen: Der Wasserstand der Traun war aufgrund eines Schadens am Stauwerk um ca zwei Meter gesunken. Dies führte zu veränderten Strömungsverhältnissen und verlangte von den Tauchern erhöhte Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit. Dennoch tat dies der Begeisterung keinen Abbruch, und die Teilnehmer meisterten die neuen Bedingungen mit Bravour.

Der Vereinsausflug des STC Burghausen zum Flusstauchen in der Traun war ein voller Erfolg. Trotz der niedrigeren Wasserstände genossen alle Teilnehmer das Abenteuer und die wunderbare Unterwasserlandschaft.  Damit das Gesellige nicht zu kurz kommt kehrten einige Teilnehmer auf der Heimfahrt noch in einer Wirtschaft ein und ließen es sich kulinarisch gut gehen.

 

Link: Bilder Flusstauchen

Stefan Ulrich