Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Ausflug zum Weissensee nach Kärnten

Am vergangenen Wochenende ging es wieder an den schönen Weissensee nach Kärnten. Wie in den letzten beiden Jahren auch bezogen wir unser Quartier im Gasthof Wassermann und tauchten über die Tauchbasis Diving Weissensee direkt am See. Mit 13 Teilnehmer, davon 5 Nichttaucher, war der Ausflug gut besucht. Einige Teilnehmer reisten schon unter der Woche an, der Rest kam am Freitag Vormittag. BootNachdem wir kurz im wunderschön gelegenen Gasthof Wassermann eincheckten, ging es sofort an den See um den ersten Tauchgang zu machen. Kurz bei der Basis angemeldet ging es auch schon ins „Hausriff“.

HarryBei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg ins Wasser und bei hohem Wellengang, Starkregen und Gewitter wieder raus. Auf Grund des Wetterumschwungs war ein zweiter Tauchgang an diesem Tag nicht mehr möglich und wir mussten gleich zum Dekogetränk übergehen. Bevor es zurück in den Gasthof Wassermann ging planten wir noch mit der Tauchbasis unsere Tauchgänge für den nächsten Tag. Treffpunkt am Samstag war dann um 9:30 Uhr vor Ort um mit dem Boot zum Tauchplatz „kleine Steinwand“ zu fahren. Die Anfahrt mit dem Elektroboot dauerte gut 10 Minuten und vor Ort konnten wir einen schönen Tauchgang mit viel Fisch erleben. In diesem Jahr hatte der See im Flachwasser mehr zu bieten als in der Tiefe und deswegen beschränkten wir die Tauchgänge auf den 10 Meter Bereich. Der zweite Tauchgang fand dann am Nachmittag statt und ging zum Tauchplatz „Mikado“.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zwecks zickendem Elektromotor ging es doch mit Verspätung los. Der Tauchplatz wurde seinem Namen gerecht und wir fanden unter Wasser viele Bäume die wie Mikadostäbe übereinander lagen. Zurückgekommen an der Basis breiteten wir unsere Ausrüstung zum trocknen aus und verbrachten noch einige Zeit am See, bevor es wieder zurück ging zum Wassermann.

Gruppe

Hier trafen wir uns, wie schon am Freitag auch, zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant ein und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen machten sich fast alle auf den Heimweg. Einer hatte vom tauchen aber noch nicht genug und fuhr zusammen mit seiner besseren Hälfte nochmal an den See um mit einem dort campenden STC`ler noch einen Tauchgang an der "großen Steinwand" zu machen. 

 

Link: Bilder Weissensee