Da wir im letzten Jahr einen sehr großen Zulauf an Kindern und Jugendlichen im Verein hatten und die Stelle als Jugendwart momentan nicht besetzt ist haben sich zwei Mitglieder gedacht, es wäre super einmal im Monat ein extra Kinder- und Jugendtraining durchzuführen. Dies findet nun immer am ersten Freitag jeden Monats statt. Hierfür wurde für die Kids eine extra WhatsApp-Gruppe gegründet, in der vor dem Training immer das Nötigste abgesprochen werden kann. Die dazugehörigen Eltern wurden bewusst nicht mit aufgenommen, diese dürfen aber während der Trainingszeiten gerne bei den Großen auf der Langbahn mittrainieren. Das Springerbecken gehört den Kindern aber ganz alleine.
Letzten Freitag war es dann soweit und das erste Training hat stattgefunden. Treffpunkt für die Kids war um 18:45 Uhr an der Hallenbadkasse, an der unsere Trainer-C-Anwärter Andreas Matzner und Stefan Ulrich schon voll bepackt mit Tauchausrüstungen, Unterwasserspielzeug und Durchtauchringe warteten. Begonnen wurde um 19 Uhr am Springerbecken mit dem Zusammenbau der Tauchausrüstung. Bevor es mit dieser aber ins Wasser ging hieß es erstmal Flossentraining und Bahnenschwimmen. Weiter ging es mit leichten und mittelschweren Apnoeübungen bevor es endlich mit Gerät ins Wasser ging. Hier hieß es dann unter den wachsamen Augen der beiden Aufpasser Maske ausblasen, Gerät ab- und anlegen und Regler wiederfinden unter Wasser. Auch das Tarieren wurde geübt und dabei zwei Runden auf halber Tiefe durch das Becken getaucht. Zum Schluss durfte noch nach Belieben frei durch das Becken getaucht werden bevor zusammen aufgeräumt und die Tauchgeräte demontiert wurden. Zur Nachbesprechung ging es dann wie nach jedem Training noch gemeinsam in das Außensolebecken.
Das erste Jugendtraining kam bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an und wir freuen uns schon auf das nächste Training dann im neuen Jahr.