Die Wasserwacht Trostberg veranstaltet alle Jahre wieder das Nikolaus-Fackelschwimmen im Alzkanal in Trostberg. Das Fackelschwimmen startet unterhalb des Rieger- Kraftwerks in der Jahnstraße. Von dort führt der Alzkanal ca. 1,2 km quer durch das Trostberger Stadtgebiet bis zur Ausstiegsstelle in der Pechlerau. Das Abschwimmen der Strecke dauert abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit etwa 20 bis 30 Minuten.
Da Fritz von den Pionieren in Trostberg sich dieses Jahr das Ziel gesetzt hat mit der größten Gruppe die DLRG vom Thron zu stoßen hat er schon auf der Weihnachtsfeier groß Werbung für das Schwimmen gemacht und auch netterweise die Teilnehmergebühr übernommen. Der STC war mit 13 Schwimmern am Start und konnte zusammen mit den Pionieren eine 31 Mann/Frau starke Gruppe stellen. Treffpunkt war um 17 Uhr vor Ort zur Anmeldung und gemeinsamen Umziehen in der Alois-Böck-Turnhalle. Nach einer kurzen Ansprache und das Verteilen der Fackeln ging es um 18 Uhr ins Wasser. Vorbei an hunderten Zuschauern ging es teils rasant den Alzkanal hinunter bis zur Ausstiegsstelle, an der es zum Aufwärmen sogleich einen Glühwein und Plätzchen gab.
Zusammen mit den anderen Teilnehmern ging es dann in einem Fackelmarsch hoch zum Stadtplatz wo wir uns im Stadtmuseum umziehen und dann noch gemütlich beisammen sein konnten. Als Dank gab es von Fritz noch eine Kiste Freibier bevor wir bei der Siegerehrung feststellen mussten, dass wir zusammen mit der DLRG gleich viele Teilnehmer aufgeboten hatten und uns somit den ersten Platz teilen mussten.
Der Ehrgeiz ist gepackt und das Ziel für nächstes Jahr steht fest.