Sport Tauch Club Burghausen e.V. für Mitglieder auch auf Facebook

Tauchlehrer crossen zum VDST

Am vergangenen Samstag absolvierten vier Vereinstauchlehrer des STC Burghausen am Attersee (Tauchplatz Kohlbauernaufsatz) erfolgreich ein "Cross-Over" vom Verband Internationaler Tauchschulen (VIT) zum Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Das „Cross-Over“ ist ein standardisiertes Verfahren, bei dem Tauchlehrer ihre bereits erworbenen Qualifikationen in die Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien des neuen Verbandes überführen. Die Ausbildung und Abnahme erfolgte durch Prüfer des VDST und umfasste sowohl theoretische als auch praktische Teile.

Mit dem Wechsel wird die Ausbildungsstruktur des STC Burghausen künftig enger an den VDST angebunden. Der Verband ist der größte Tauchsportverband Deutschlands und Mitglied im Welttauchsportverband CMAS. Für die Vereinsmitglieder ergeben sich dadurch erweiterte Möglichkeiten in der Tauchausbildung, internationale Anerkennung und Brevetierungen nach VDST.

Die vier Tauchlehrer erhielten nach bestandener Prüfung ihre VDST-Urkunden. Der STC Burghausen sieht in diesem Schritt eine Stärkung seiner Ausbildungsarbeit und eine verbesserte Anbindung an die Verbandsstrukturen.

 Cross Over